Personalausweis

BIS: Suche und Detail

Dienstleistungsinformationen

Bezeichnung

Personalausweis

Beschreibung

Für deutsche Staatsbürger ab 16 Jahren ist im Regelfall ein Personalausweis auszustellen. Auf Antrag beider Elternteile kann ein Personalausweis auch vor Vollendung des 16. Lebensjahres ausgestellt werden. Entsprechende Formulare finden Sie unter „benötigte Unterlagen“.

Antragsteller ab 24 Jahren erhalten einen Personalausweis mit einer Gültigkeitsdauer von 10 Jahren. Für Personen unter 24 Jahren beträgt die Gültigkeitsdauer 6 Jahre.

Für die Beantragung ist persönliche Vorsprache erforderlich. Es dauert ca. 4 Wochen bis der Ausweis fertig gestellt ist. Diese werden von der Bundesdruckerei in Berlin hergestellt. Das Bürgerbüro hat keinen Einfluss auf die Bearbeitungszeit.

In dringenden Fällen kann ein vorläufiger Personalausweis ausgestellt werden. Die hierfür benötigten Unterlagen sind der alte Ausweis und ein Foto. Die Gebühr für einen vorläufigen Personalausweis beträgt 10 Euro.

Der Personalausweis sollte grundsätzlich persönlich abgeholt werden und kann nur ausgehändigt werden, wenn der Erhalt des PIN-Briefes bestätigt wird. Bei Nichterhalt des PIN-Briefes ist immer eine persönliche Vorsprache erforderlich.

Bedenken Sie bitte, dass für die Einreise in einige Länder eine Mindestgültigkeit des Personalausweises vorgeschrieben ist, bzw. dass die Einreise nur mit einem Reisepass möglich ist. Weitere Informationen finden Sie über die Seite des Auswärtigen Amtes.

Das Bürgerbüro erteilt Ihnen hierzu keine verbindlichen Auskünfte.  (§ 1 Absatz 1 ; 1.1.2 Reisebestimmungen anderer EU-Mitgliedstaaten und ausländischer Staaten) PassVwV

Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig.

Personalausweis (Erstantrag)

Der Personalausweis kann auf Antrag beider Elternteile ab dem 12. Lebensjahr beantragt werden, spätestens ist er jedoch ab dem vollendeten 16. Lebensjahr zu beantragen. In diesem Fall ist eine Antragsstellung bereits 4-6 Wochen vor dem 16. Geburtstag möglich.

Um evtl. Unstimmigkeiten in den Melderegistereintragungen sofort ausräumen zu können, empfiehlt es sich, das Familienstammbuch oder eine andere Personenstandsurkunde zur Antragstellung mitzubringen.

Personalausweis (Eheschließung)

Trifft zu, wenn geheiratet haben und Ihr Familienname sich geändert hat.

Personalausweis (Eintrag eines Doktortitels)

Sie möchten Ihren Doktortitel in Ihren Personalausweis eintragen lassen?  Legen Sie uns bitte die Genehmigungsurkunde vor.

Personalausweis (Einbürgerung)

Trifft zu, wenn Sie sich einbürgern lassen haben und nun die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen.

  • Alter Personalausweis, Reisepass, Führerschein oder Original Geburtsurkunde

  • Biometrie taugliche Passbilder (nicht älter als 6 Monate)

  • Einverständniserklärung (falls beantragende Person unter 16 Jahre)

  • Genehmigungsurkunde (Bei Eintrag eines Doktortitels)
Name Typ Kosten
unter 24 Jahre Gebuehr 22,80 EUR
ab 24 Jahre Beitrag 37,00 EUR

Zuständige Einrichtung